Hospizdienst Eberbach und Umgebung - Trauer um Andreas Bohnert

 "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."
(Cicely Saunders, 1918-2005, Gründerin des St.Christopher`s Hospice in London)

 

Der Hospizverein Eberbach-Schönbrunn e.V. und der Ambulante Hospizdienst Eberbach trauern um

Andreas Bohnert

*14.08.1957 † 15.10.2019

 

Andreas Bohnert war maßgeblich am Aufbau der Hospizarbeit in Eberbach und der Region beteiligt. Als Pastoralreferent der katholischen Pfarrgemeinde Eberbach war er 1997 einer der Mitbegründer des Ambulanten Ökumenischen Hospizdienstes.

Andreas leitete daraufhin jahrelang die Ausbildungskurse für ehrenamtliche HospizbegleiterInnen, die dann in den Dienst zur Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen und deren Angehörigen ausgesandt wurden.

Er betreute die monatlichen Gruppenabende, organisierte zahlreiche öffentliche Vorträge und Veranstaltungen und war verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Hospizdienstes.

Andreas`Vision, die Errichtung eines Hospizes in Eberbach, mündete im Jahr 2006 schließlich in die Gründung des Hospizvereins Eberbach-Schönbrunn, in dessen Vorstand er bis zu seinem Weggang aus Eberbach nach Freiburg tätig war.

In Erinnerung bleibt uns besonders seine einfühlsame, liebevolle und seelsorgerliche Art, mit Menschen umzugehen. Seine Überzeugung, dass die Hospizarbeit gelebter Glaube und gelebte christliche Nächstenliebe ist, trieb ihn in bewundernswerter Weise an und war eine der Triebfedern für seinen unermüdlichen und segensreichen Einsatz für den Hospizgedanken.

Wir sind sehr traurig über den frühen Tod von Andreas, aber auch dankbar dafür, ihn gekannt zu haben. Wir denken auch in besondere Weise an seine Angehörigen. Wir werden Andreas als wunderbaren Menschen und seine Verdienste für die Hospizarbeit in Eberbach und der Region niemals vergessen.

Susanne Weber

Vorsitzende des Hospizvereins Eberbach-Schönbrunn e.V.

Nächster Trauertreff

17.Dezember 2019

findet ab 18 Uhr in den Räumen des Hospizvereins in der Schulstraße 2 in Eberbach statt.

... mehr

Te Araroa - Der lange Weg

Weitwandern für einen guten Zweck

Eine außergewöhnliche Reise mit einem außergewöhnlichen Spendenaufruf

... mehr

Trauer um Andreas Bohnert

*14.08.1957 † 15.10.2019

mehr ...

Der Advents-kalender 2019

... ist da!

Auch dieses Jahr wieder mit Gewinn-Verlosung.
Einer gewinnt immer.
Ab sofort im Verkauf.
Helfen Sie damit der Hospizarbeit.

... mehr

"Neue" Trauerbegleiterinnen

Begleiterinnen des Hospizdienstes absolvieren Fortbildung in der Trauerbegleitung

... mehr

Hospizangebot Rhein-Neckar

Eine Broschüre zum Download

... mehr

Unser Spendenkonto

Gerne nehmen wir Spenden entgegen.

... mehr