Darf ich nach dem Tod meines Partners wieder glücklich werden?

Hospizverein lädt zum nächsten „Erinnerungscafé“ am 2.November ein

Das nächste Erinnerungscafé des Hospizvereins Eberbach-Schönbrunn  findet am Samstag, 2.November, statt.

Es öffnet seine Pforten wieder zur klassischen Kaffeezeit von 15 bis 16.30 Uhr im Konditorei-Café Viktoria in der Friedrichstraße in Eberbach.

Die Gäste des Erinnerungscafés können somit auch die Kuchen- und Kaffeespezialitäten des Hauses genießen.

 

Wenn der geliebte Partner oder die die geliebte Partnerin gestorben ist, dann wird alles anders. Plötzlich ist man allein, der Platz des Verstorbenen am Esstisch bleibt für immer leer.

Und: Der Schmerz und die Trauer über den Verlust des geliebten Menschen sind groß.

Doch irgendwann will man heraus aus dem Tal und entdeckt langsam wieder die schönen Seiten des Lebens. Vielleicht sogar wieder eine neue Partnerschaft?

Doch darf man das überhaupt, wieder glücklich sein? Ist man es dem verstorbenen Partner nicht schuldig, so lange wie möglich um ihn oder sie zu trauern? Und was werden die anderen dazu sagen?

Die Frage „Darf ich nach dem Tod meines Partners wieder glücklich werden?“ soll deshalb im Mittelpunkt des nächsten Erinnerungscafés stehen. Heidrun Buchert-Axmann vom Hospizverein wird in das Thema einleiten.

 

Mit seinem neuen Angebot „Erinnerungscafé“ wendet sich der Hospizverein Eberbach-Schönbrunn an alle interessierten Menschen. In offenem und zwanglosem Rahmen soll die Möglichkeit gegeben werden, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und Erinnerungen auszutauschen.

Denn wenn Menschen einen lieben Angehörigen verloren haben, ist das Bedürfnis oft groß, sich mit anderen über den Verlust auszutauschen.

Wie ist es mir damit ergangen, dass sie oder er plötzlich nicht mehr da ist?

Welche wertvollen Erinnerungen habe ich an diesen Menschen?

Welche möchte ich wachhalten und welche vielleicht nicht?

Am Anfang jedes Erinnerungscafés gibt es immer eine einführende Moderation. Danach ist Raum und Zeit für vertiefende Gespräche. Bei Bedarf stehen für die Gäste erfahrene Mitarbeiterinnen des Hospizdienstes zur Seite, die eine Ausbildung in Hospiz- oder Trauerbegleitung haben.

Das Erinnerungscafé  findet regelmäßig an  jedem ersten Samstag eines Monats  statt.

Eine  Anmeldung  ist nicht erforderlich. Weitere Informationen können unter der  Tel- Nr. des Hospizvereins 0176-99 05 60 60 erfragt werden.

Wanderung am Breitenstein

für Menschen in einer Trauerphase.
Am 27. April 2024

... mehr

 

„Letzte Hilfe“ – am Ende wissen, wie es geht.

Mehr Sicherheit im Umgang mit Sterbenden

26. Oktober 2024

Der Kurs findet statt von 10 bis 15 Uhr Uhr in den Räumlichkeiten des Hospizvereins in der Bahnhofstraße 3a in Eberbach.

... mehr

 

JETZT NEU im Netz.

Der Hospizverein hat zum Oktober 2021 einen Info-VideoClip veröffentlicht, in dem einige ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen ihre Motivation für die Hospizarbeit erläutern, 

... mehr

 

Werden Sie Mitglied im Hospizverein oder spenden Sie

... mehr

Hospizangebot Rhein-Neckar

Eine Broschüre zum Download

... mehr

Unser Spendenkonto

Gerne nehmen wir Spenden entgegen.

... mehr