Zufriedenheit und das Leben im Augenblick

 

Hospizverein lädt zum nächsten „Erinnerungscafé“ am 7.März ein

Das nächste Erinnerungscafé des Hospizvereins Eberbach-Schönbrunn findet am Samstag, den 7.März, statt.

Es öffnet seine Pforten wieder zur klassischen Kaffeezeit von 15 bis 16.30 Uhr im Konditorei-Café Viktoria in der Friedrichstraße in Eberbach.

Die Gäste des Erinnerungscafés können somit auch die Kuchen- und Kaffeespezialitäten des Hauses genießen.

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit“. Dieses Zitat von Sören Kierkegaard beschreibt sehr gut, worum es im nächsten „ Erinnerungscafé“ geht. Um die Frage „Wie werde ich zufrieden?“.

Ist es das ständige Vergleichen mit anderen, mit dem, was diese alles haben im Vergleich zu mir? An Geld, Besitz oder Freundschaften?

Oder ist der wahre Schlüssel zur Zufriedenheit nicht vielmehr die Erkenntnis, dankbar zu sein dafür, was ich schon habe und und im Augenblick zu leben?

Das nächste Erinnerungscafé am 7.März wird sich mit dem Thema „Zufriedenheit“ und dem „Leben im Augenblick“ beschäftigen.

Heidrun Buchert-Axmann vom Hospizverein wird in das Thema einleiten.

Eine Anmeldung zum Erinnerungscafé ist nicht erforderlich. Weitere Informationen können unter der Tel- Nr. des Hospizvereins 0176-99 05 60 60 erfragt werden.

Mit seinem Angebot „Erinnerungscafé“ wendet sich der Hospizverein Eberbach-Schönbrunn an alle interessierten Menschen. In offenem und zwanglosem Rahmen soll die Möglichkeit gegeben werden, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und Erinnerungen auszutauschen.

Denn wenn Menschen einen lieben Angehörigen verloren haben, ist das Bedürfnis oft groß, sich mit anderen über den Verlust auszutauschen.

Wie ist es mir damit ergangen, dass sie oder er plötzlich nicht mehr da ist?

Welche wertvollen Erinnerungen habe ich an diesen Menschen?

Welche möchte ich wachhalten und welche vielleicht nicht?

Am Anfang jedes Erinnerungscafés gibt es immer eine einführende Moderation. Danach ist Raum und Zeit für vertiefende Gespräche. Bei Bedarf stehen für die Gäste erfahrene Mitarbeiterinnen des Hospizdienstes zur Seite, die eine Ausbildung in Hospiz- oder Trauerbegleitung haben.

Das Erinnerungscafé findet regelmäßig an jedem ersten Samstag eines Monats statt.

 

Mitglieder-versammlung des Hospizvereins

am 10. April 2024
im Hospizbüro in der Bahnhofstr.3a in Eberbach

... mehr

 

Wanderung am Breitenstein

für Menschen in einer Trauerphase.
Am 27. April 2024

... mehr

 

„Letzte Hilfe“ – am Ende wissen, wie es geht.

Mehr Sicherheit im Umgang mit Sterbenden

26. Oktober 2024

Der Kurs findet statt von 10 bis 15 Uhr Uhr in den Räumlichkeiten des Hospizvereins in der Bahnhofstraße 3a in Eberbach.

... mehr

 

JETZT NEU im Netz.

Der Hospizverein hat zum Oktober 2021 einen Info-VideoClip veröffentlicht, in dem einige ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen ihre Motivation für die Hospizarbeit erläutern, 

... mehr

 

Werden Sie Mitglied im Hospizverein oder spenden Sie

... mehr

Hospizangebot Rhein-Neckar

Eine Broschüre zum Download

... mehr

Unser Spendenkonto

Gerne nehmen wir Spenden entgegen.

... mehr